Mittelmeerroute wird geschlossen – C Star von DefendEurope vor Ort

Steht die Mittelmeerroute vor der Schließung? Viele Fakten sprechen dafür.

Im Kampf gegen Schlepperbanden hat Italien einen Militäreinsatz vor Libyens Küste beschlossen. Ein größeres Kriegsschiff der italienischen Marine hat sich nach unseren Erkenntnissen bereits in libysche Hoheitsgewässer begeben.  Am selben Tag wurde die „Iuventa“ beschlagnahmt, mit der bis dahin die deutsche NGO „Jugend rettet“ Migranten von der libyschen Küstenähe abholte und nach Italien brachte.

Laut Focus Online vom 3.8., 14.40, habe ein deutscher Geheimagent das deutsche Boot verraten. die italienische Staatsanwaltschaft dürfte jetzt wegen Schleppertum ermitteln. Ob sich die Besetzung von „Jugend rettet“ in Haft befindet, ist momentan unklar.

Ein Grund für die nun doch schnelle Aktivität der italienischen Regierung dürfte die „C Star“ sein, die zu dieser Stunde auf das Aktionsgebiet der Schlepper zusteuert.  Laut Wikipedia charterten Anhänger der Identitären Bewegung im Sommer 2017 das Schiff. Ziel ist es nach eigenen Angaben Schiffe von anderen Nichtregierungsorganisationen zu beobachten, die Menschen aus Seenot retten. Die Identitären wollen nach eigenem Bekunden darauf drängen, diese Geretteten in den nächsten nordafrikanischen Hafen zu bringen und nicht wie bisher Praxis der NGO’s, ins viel weiter entfernte Italien.

Für die italienische Marine, die libysche Küstenwache und die C Star dürften in Hinblick auf das Unterbinden von Schleppertätigkeiten die NGO-Schiffe Sea Watch, MOAS, Sea-Eye,
Proactiva, SOS Mediterranee,  Doctors without borders und Lifeboat minden von besonderer Relevanz seien. Ihnen wird vorgeworfen, als „Wassertaxi“ zu fungieren und so die Migrationsintensität noch zu fördern.

Quelle: DefendEurope

Unsere Anfragen zum Einsatz der  C Star bei DefendEurope und der Identitären Bewegung blieben ohne Resonanz.  Wir hatten am 28.7.2017 an die auf der Homepage erwähnte Adresse für Presseanfragen einen Fragenkatalog gesandt, der bisher unbeantwortet blieb.

Datenblatt der C Star

Twitter Card:

Ein Gedanke zu „Mittelmeerroute wird geschlossen – C Star von DefendEurope vor Ort“

Kommentare sind geschlossen.